Mit der FWV Unterwegs in Pleidelsheim

Mit der FWV unterwegs in Pleidelsheim 

Besichtigung des Wasserkraftwerks Pleidelsheim Samstag, 8.7.2023
Umweltfreundliche Energieerzeugung aus Wasserkraft hautnah erleben.

Licht, Computer, Kühlschrank… Erst wenn der Strom mal ausfällt merken wir,
wie viel Elektrizität im Alltag steckt. Aber wie wird Strom gemacht? Und
auf welche Weise gelangt er in unsere Steckdosen? Diese Fragen konnte
Herr Andreas Föll - Leiter Erzeugung Süd bei der Süwag - beantworten
und noch vieles mehr exzellent erklären.18 Personen führte er am
Samstag 08.07.2023 durch das Wasserkraftwerk Pleidelsheim.

Dieses Kraftwerk ist jetzt 108 Jahre alt¸ vom Württembergischen König Wilhelm II.
wurde es im Februar 1915 eingeweiht. Ein Kleinod der Technik- und Industriegeschichte,
aber kein Museumsstück, sondern eine Anlage, die noch einwandfrei läuft, saubere
Energie erzeugt und zeigt, wie man die Ressource Wasser umweltschonend nutzen kann.

Das Wasser im Neckarkanal strömt unter das Maschinenhaus und hat ca. acht Meter
Fallhöhe. Aus dieser Strömungsenergie wird in den Turbinen Rotationsenergie und
die wird wiederum in elektrische Energie umgewandelt. Das Kraftwerk verfügt über
vier Turbinen. Nicht immer arbeiten alle. Es kommt auf die Wassermenge an. In
trockenen Sommern kann es sein, dass nur eine arbeitet. Wenn’s knapp wird muss
das Kraftwerk seinen Betrieb herunterfahren, denn Schifffahrt und Natur haben
Vorrang. Wichtig ist es für die Schifffahrt, den Pegel in etwa zu halten. Er
darf maximal um 15 cm schwanken. Sonst droht die Gefahr, dass das Schiff auf
Grund läuft oder nicht mehr unter der Brücke hindurch passt. Auch für die Ökologie
wird  etwas getan. Am Stauwehr in Beihingen wird eine entsprechende Wassermenge an
den Altneckar abgegeben. Pegelsonden können die Wassermenge erfassen und je
nachdem wird entsprechend automatisch reguliert.

Wichtig ist auch, dass das Wasser gesäubert wird, bevor es in das Maschinenhaus
fließt. Da gibt es eine vorgelagerte schwimmende Barriere, die das große Treibgut
abweist. Der kleinere Müll wird von vier metallenen Rechen aufgefangen und
letztendlich über ein Förderband in einen Container abtransportiert.

Nicht alles stammt noch aus der Anfangszeit. Im Laufe der Zeit wurden Teile aus-
getauscht, saniert, modernisiert, aber das technische Prinzip blieb unverändert.
und nach wie vor wird dort emissionsfreier Strom für rund 7.000 Haushalte produziert.

Es war sehr interessant, dieses Wasserkraftwerk besichtigen zu dürfen. Ein herzliches
Dankeschön an Herrn Föll, der uns dies ermöglichte und uns diese saubere Energie-
gewinnung fundiert erklärte.

Termine